Kassenprüfung Verein

Kassenprüfung Verein mit Bähr Social Consulting

Die Kassenführung und Kassenprüfung im Verein gestaltet sich unseren Erfahrungen oft schwieriger als man vermuten mag. Wir vereinfachen Ihnen die Kassenprüfung in Ihrem Verein und kümmern uns sach- und fachgerecht um alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Kassenführung und Kassenprüfung anfallen. Mit Bähr Social Consulting gewinnen Sie einen erfahrenen Diplomkaufmann an Ihre Seite, der nicht nur Ihre Kassenprüfung begleitet, sondern auch ein Beratungspaket liefert, das mit einem umfangreichem Service verbunden ist. Wir stellen stets die Interessen Ihres Vereins, Ihrer Stiftung, Ihres Verbandes bzw. Ihrer Gesellschaft in den Vordergrund und suchen engagiert nach sinnvollen Lösungen.

Wir prüfen auch folgende Aspekte bei den Kassenprüfungen:

1. Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführungsorganisation
  2. Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsführungsinstrumentariums
  3. Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführungstätigkeit
  4. Liquidität, Finanzlage
  5. Erfolgslage

Sie müssen sich nicht mit den gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen, denn Bähr Social Consulting weiß worauf es bei einer Kassenprüfung ankommt und wie Sie sich optimal auf Betriebsprüfungen vorbereiten können. Eine Kassenprüfung im Verein erfordert häufig ein Gespür für die Suche an den richtigen Stellen und einen gewissen Detaillierungsgrad, den wir uns durch die Bearbeitung unzähliger Kassenprüfungen in den verschiedensten Vereinen erarbeitet haben.

Wozu eine Kassenprüfung im Verein?

Auch wenn Vereine häufig öffentliche Zuschüsse erhalten, sind sie letztlich auch Betriebe, die ein Geschäft betreiben welches sie sowohl strategisch als auch operativ organisieren. Ebenso wie private Unternehmen von einem unabhängigen und professionellen Wirtschaftsprüfer geprüft werden, sollte auch eine unabhängige Prüfung bei Vereinen die Regel sein. Häufig ist dies auch in der Satzung festgeschrieben. Die Kassenprüfung Ihres Vereins durch einen Dritten ermöglicht die Gewährleistung der Unabhängigkeit und Integrität sowie der gewissenhaften Pflichterfüllung.

Unsere Leistungen im Bereich Kassenprüfung Verein umfassen folgende Leistungen:

• Interne Revision bei Vereinen, Verbänden, Stiftungen und gemeinnützigen Gesellschaften
  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung nach den Kriterien des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes gemäß dessen Kriterienkatalog
  • Erstellung einer Prüfungsbescheinigung
  • Prüfung des internen Kontrollsystems
  • Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit werden Leistungen wie Steuererklärungen und Jahresabschlussprüfungen nur in Zusammenarbeit mit Angehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe erbracht und testiert.

Testat zur einwandfreien Kassenführung

Es kommt häufig vor, dass bei einer Kassenprüfung „Nachbesserungsbedarf“ festgestellt wird und Aufgaben anfallen, die wir an Sie rückmelden. Sollten die Nachbesserungen ordentlich erledigt werden, steht der formalen Prüfungsbescheinigung nichts mehr im Weg. Wir bescheinigen unseren Mandanten gerne, dass die Kassen- und Buchführung ordnungsgemäß durchführt wird. Sollte dies noch nicht gegeben sein, werden wir Ihrem Verein so lange zu Diensten sein, bis das Ziel erreicht ist und Sie eine entsprechende Bescheinigung erhalten. Im Rahmen der Prüfung von handelsrechtlichen Jahresabschlüssen arbeiten wir mit unseren jahrelangen Geschäftspartnern zusammen. Die Prüfungsberichte sind dann mit einem Testat von einem Wirtschaftsprüfer unseres Vertrauens ausgestattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir nehmen uns gerne die Zeit und beantworten jegliche Ihrer Fragen bevor Sie sich dazu entscheiden sollten einen Auftrag an uns zu vergeben. Unser Experte wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Zögern Sie nicht und füllen Sie schnell und einfach unser Kontaktformular aus. So können wir uns ein Bild von Ihren Anforderungen machen und Sie zielgerichteter kontaktieren.